Rufen Sie uns an:

Unwetterschäden in Semriach

Auf Grund der massiven Unwetterschäden in den letzten Tagen wurde die Marktgemeinde Semriach heute von der Bezirkshauptmannschaft zum Katastrophengebiet erklärt.

Aktuell werden alle Schäden erhoben und diese mit einem Geologen und Straßenver-kehrsgutachter besichtigt. Die Aufräum-, Sanierungs- und Wiederherstellungsarbeiten sind angelaufen.

Das Land Steiermark leistet aus dem Katastrophenfonds Entschädigungen für privates Eigentum, das im Rahmen von Unwettern beschädigt oder vernichtet wurde. Betroffene können sich an die Gemeinde wenden und einen sogenannten „Privatschadensausweis″ einbringen oder dies per e-Government von zuhause aus erledigen. Umfasst sind Schäden an Gebäuden und Inventar, Ernte, Flur, Vieh und Wald, privaten Straßen und Forstwegen sowie Schäden durch Erdrutsche.

Zu beachten:

1. Vor den Aufräumarbeiten ist eine selbstständige fotografische Dokumentation/Beweissicherung anzufertigen.
  2. Schäden an Gebäuden, baulichen Anlagen und Inventar müssen innerhalb von zwei Monaten ab Eintritt des Schadens gemeldet werden.
  3. Alle anderen Schäden müssen innerhalb von sechs Monaten ab Eintritt des Schadens gemeldet werden.

Der Katastrophenfonds wirkt subsidiär. Das heißt, Mittel aus dem Katastrophenfonds können für Schäden anteilig gewährt werden, deren Kosten nicht von Versicherungen übernommen werden. Informationen zum Katastrophenfonds finden Sie im Internet unter www.agrar.steiermark.at. Das Antragsformular ist unter diesem Link abrufbar: Privatschadensausweis

Wir danken für den großen Zusammenhalt in der Bevölkerung und die gegenseitige Hilfe.

Danke auch den Mitarbeitern der Marktgemeinde und ganz besonders der Freiwilligen Feuerwehr Semriach für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Tagen!

Euer Bürgermeister                                    Vizebürgermeister

Gottfried Rieger                                          Hannes Harrer